• Weinberg in der Champagne. Foto: 80 GRAD

Champagner Guide-Blog


Nachruf zum Tod von Madame Salvatori - die Champagner-Legende aus Épernay

Die Champagne trauert um eine Legende aus Épernay, Madame Salvatori. Und wirklich, das war und bleibt sie! Mit ihrem kleinen Lädchen in der Rue Flodoard 11 überraschte sie Champagner-Freunde aus aller Welt. Mehr als 60 Jahre lang wirkte sie in ihrem Geschäft, bis zu Ihrem Tod am 23. Februar 2016. Bereits der Blick ins Schaufenster lohnte sich und lies erahnen, welch Champagner-Wunderland drinnen man erwarteten konnte …

Immer wenn wir in die Champagne fuhren, gehörte ein Besuch bei Madame Salvatori dazu. Diese freundliche und zuvorkommende Frau hatte stets einen Champagner von Jacques Selosse, einen unserer Lieblingschampagner und echte Rarität für uns parat. Nicht nur deshalb, war der Besuch bei ihr für uns immer ein echtes Highlight. Diese unscheinbare Frau im weißen Kittel, verstand es immer wieder aufs Neue, uns mit Geschichten und Geheimnissen rund um die Champagne zu überraschen. Ihre Liebe zum Champagner hat sie sich stets bewahrt, ohne dabei abzuheben.

Neben der luxuriösen Avenue de Champagne mit den großen Champagnerhäusern, war ihr Laden ein Coup de Coeur - ein Herzstück von Épernay, das noch an die guten alten Zeiten erinnerte.

Mit dem Tod von Madame Salvatori geht eine Institution verloren. Ihre herzliche Begrüßung in ihrem bestens bestückten Lädchen mit absolut fairen Preisen wird fehlen.

Wir heben das Glas, mit dem Wunsch, dass Madame Salvatori glücklich im Champagnerhimmel angekommen ist.

Dani & Jörg